Update vom 27. April: Mittlerweile hat Konami Stellung zu den Ereignissen bezogen und mitgeteilt, dass die Arbeiten an Silent Hills eingestellt wurden. Gegenüber Kotaku äußerte man sich folgendermaßen:
Konami will weiterhin Silent-Hill-Spiele machen. Das in der frühen Entwicklung befindliche »Silent Hills«-Projekt von Guillermo del Toro mit Norman Reddus wird aber nicht fortgesetzt. Was die weitere Zusammenarbeit mit Hideo Kojima und Guillermo del Toro angeht, laufen derzeit Gespräche wegen zukünftigen Silent-Hill-Spielen. Bitte bleibt auf weitere Ankündigungen gespannt.
Wenn Ihr die P.T. Demo von Silent Hills bisher nicht ausprobiert habt, solltet Ihr Euch sputen. Denn wie Konami nun bekanntgab, wird diese am 29. April dauerhaft aus dem Playstation Store entfernt. Gründe für den Schritt wollte man jedoch nicht nennen.
Mit großer Wahrscheinlichkeit hängt die Entfernung der Demo jedoch mit dem Konflikt zwischen Konami und dem Game-Designer Hideo Kojima zusammen. Erst Anfang des Monats ließ man beispielsweise Kojimas Namen von der Silent Hills Website entfernen. Auf dem San Francisco International Film Festival meldete sich außerdem Guillermo del Toro zu Wort: Er bedauert, dass seine Zusammenarbeit mit Hideo Kojima vorzeitig beendet worden sei. Ein offizielles Statement zur Zukunft von Silent Hills gibt es bisher nicht.
https://twitter.com/tvsmatthackney/status/592177537427447808
Quelle: Twitter, 4players.de, Kotaku
2 Comments
Add comment Antworten abbrechen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
[…] scheinen einen schweren Stand in der aktuellen Spiele-Entwicklerlandschaft zu haben. Im April 2015 stampften Konami den vielversprechenden Titel Silent Hills nach ihrer Fehde mit Hideo Kojima ein, […]
[…] sowohl von Seiten Konamis, als auch der beiden Game Directors im April 2015 bestätigt, dass die Entwicklung von Silent Hills eingestellt wird. Der Verdacht liegt hier auf dem Rosenkrieg zwischen Kojima und Konami, der zu diesem […]