Nach dem Ende von GameOne startete die Produktionsfirma mit RocketBeansTV ein neues Format auf der Livestream-Plattform Twitch. Der Clou hierbei ist, dass der Kanal 24 Stunden lang auf Sendung ist, teils mit aufgezeichneten Inhalten, teils mit Liveshows. Eines dieser Formate ist “Schröcks Fernsehgarten”, in dem Daniel Schröckert über diverse Themen rund um TV und Filme spricht und Empfehlungen sowie Informationen bereit stellt.
Hey @ZDF , ich wollte nur bescheid geben, dass euer Brief angekommen ist. pic.twitter.com/xNU8hwZU2D
— Nils Bomhoff (@boedefeld_) 15. Mai 2015
Der Fernsehsender ZDF stört sich allerdings an dem Titel oben genannter Sendung, der zu sehr dem „ZDF-Fernsehgarten“ ähnelt, die sie seit Jahren ausstrahlen. Dabei handelt es sich um eine Musikshow, die sich laut Angabe des Senders selbst „großer Beliebtheit“ erfreut. Nach Ansicht von ZDF nutzen die Rocketbeans den guten Ruf des Fernsehgartens zu ihren eigenen Gunsten, obwohl der Sender die Namensrechte an dieser Bezeichnung innehat.
In einem Schreiben fordert der öffentlich-rechtliche Sender die Raketenbohnen nun dazu auf, “Schröcks Fernsehgarten” umzubenennen, da sonst mit einer kostenpflichtigen Abmahnung zu rechnen ist. Nils Bomhoff, Teil von RocketbeansTV, veröffentlichte das Schreiben per Twitter, eine Stellungnahme wie genau mit der Sache verfahren werden soll bleibt bisher allerdings aus.
Quelle: Twitter
DER WÖCHENTLICHE PODCAST ÜBER VIDEOSPIELE!
[button color=“blue“ size=“normal“ alignment=“center“ rel=“follow“ openin=“newwindow“ url=“https://itunes.apple.com/de/podcast/pixelburg/id680346707?mt=2″]Jetzt abonnieren![/button]
2 Comments
Add comment Antworten abbrechen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Man kann es ja irgendwie auch als Erfolg verbuchen – man ist so groß und relevant geworden, dass das ZDF sich dran stört. Bringt vermutlich noch ein wenig PR mit sich.
Da wirfst du einen guten Punkt auf. PR ist PR, ob positiv oder negativ. Zumal es ja nicht das Problem sein sollte, den Fernsehgarten umzubenennen. Bin trotzdem mal gespannt, wie die Bohnen das handhaben.