Am Mittwoch, den 04. März 2015 werden die Game Developers Choice Awards in San Francisco verliehen. Es ist das 15. Mal, dass diese Veranstaltung stattfinden wird.
Jetzt wurde bestätigt, dass Hironobu Sakaguchi, der Erfinder von Final Fantasy, einen GDC Lifetime Achievement Award erhalten wird. Wäre Final Fantasy damals kein Erfolg gewesen, gäbe es Square heute wahrscheinlich gar nicht.
Sakaguchi ist auch für andere erfolgreiche Titel verantwortlich: Er arbeitete an dem PS1 Titel Vagrant Story, der ein innovatives Kampfsystem hatte und war ebenfalls verantwortlich für die Kingdom Hearts Reihe. 2004 verließ er Square Enix und gründete sein eigenes Unternehmen namens Mistwalker.
Mistwalker hat einige nennenswerte Spiele hervorgebracht wie zum Beispiel Blue Dragon, Lost Odyssey, The Last Story und Terra Battle für Android und iOS.
Sakaguchi ist schon lange eine wichtige Person in der Videospielindustrie und hat viele Menschen beeinflusst und inspiriert.
Die gesamte Liste der GDC-Nominierungen findet ihr hier.
Quelle: GDC Awards
4 Comments
Add comment Antworten abbrechen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Alleine für Lost Odyssey hat dieser Mann alle Preise dieser Welt verdient!
He,
ich fande Lost Odyssey richtig kacke damals! AAAABER ich liebe alles Final Fantasy und Kingdom Hearts! <3 Das sind so ziemlich mit meine liebsten Spiele auf der Welt ….
Lost Odyssey hatte irgendwie nicht das gewisse ETWAS, was Kingdom Hearts und Final Fantasy haben…
Cool also, dass er Preise kriegt von Euch!
GLÜCKWUNSCH
WAAAAAAAAAS??? Total disagree!!!
Lost Odyssey vermittelt so unglaublich viele Emotionen, dass man es locker auf einer Ebene mit FF8 und FF10 stellen kann. Allein dieser Hintergrund, dass der Hauptcharakter als Unsterblicher unfassbar einsam durch die Welt und die Geschichte streift ist so krass umgesetzt.
Ich kann mich auch noch sehr genau an die vielen Kurzgeschichten erinnern! Bei fast jeder habe ich geheult wie ein Kind, weil die so gut geschrieben sind und mit fantastischer Musik (kein Wunder, wenn man bedenkt das Nobuo Uematsu dahintersteckt) untermalt werden.
Wie ich freudigerweise gerade gefunden habe, gibt es sogar einen YouTube-channel mit allen 33 Kurzgeschichte: https://www.youtube.com/user/ATYoD
Haha, ich kann euch beide verstehen. Die Final Fantasy- und Kingdom Hearts- Reihen sind nicht zu Unrecht sehr beliebt und haben viele Videospieler geprägt. Bei mir waren es vor allem FFVII und FFX. Kingdom Hearts 1 habe ich sogar mehrmals durchgespielt, auch wenn sich viele Spieler an den Kampfmechaniken stoßen.
Lost Odyssey war meines Wissens eines der ersten Spiele, das Mistwalker entwickelt hat. Und es war an sich ein klassisches Final Fantasy mit schöner Optik, coolen Cutscenes und ansprechendem Kampfsystem. Das einzige was fehlte: Innovation. Aber man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden. Von daher steht Lost Odyssey auf meiner RPG-Liste weit über so manchen Final Fantasy Teilen.
Die einzigen JRPGs, die ich noch lieber mag, sind die von Level 5. Dragon Quest 8: Die Reise des verwunschenen Königs oder auch Ni No Kuni sind wahre Meisterwerke!
Falls ihr noch eine XBOX 360 zu hause stehen habt und Lust auf ein lockeres, buntes JRPG habt, dann schaut euch doch mal Sakaguchis Blue Dragon an. Das habe ich zwar nie durchgespielt, hat mir dennoch sehr viel Spaß gemacht.