Platz 05: Wolfenstein: The New Order

goty_wolfensteintheneworder

BAMM! Die Tür splittert unter der Last eines riesigen Lederstiefels – HIER IST B J BLAZKOWICZ und hat eine Minigun und zerballert jetzt alles in Feinstaub das sich auf 50 Meter nähert.

Wolfenstein ist Videospielgeschichte und gerade deshalb ist es so schwierig in die Fußstapfen der Großeltern zu schlüpfen und alles richtig zu machen. Die Hoffnungen der Spielerschaft wurden erfüllt – Machine Games brachte uns einen First Person Shooter fernab von Auto-Heal und Godmode. Wir sammelten plötzlich wieder Medipacks, hatten mit Munitionsknappheit zu kämpfen und schnetzelten uns durch mein Lieblings-Feindbild, PEGIDA-Aktivisten Nazis.

Und trotz einer gewissen Komik, die man dem Franchise ja niemals absprechen konnte, bewegt einen The New Order auf eine völlig unvorhergesehene Weise. Die Story geht streckenweise heftig an die Nieren, überrascht mit bitterernsten Episoden und vergisst aber gleichzeitig nicht dass es einen gewissen Fan-Service mit brachialer Comedy-Action zu erfüllen hat.

The New Order ist ein vollkommenes Wolfenstein und fordert dich dazu auf, das Shooter-Gameplay der letzten Jahre mal wieder abzulegen und dich auf die Anfänge zu besinnen.

Unvergessene Szenen: Bubi und Engel im Zugabteil, das Gefangenenlager und Totenkopfs Folterkammer samt schwerer Entscheidung.